Vor vielen Jahren begann ich mich mit Klein- und Privatbahnen und deren Umsetzung ins Modell zu befassen. Schon damals, es war die Zeit der Pläne in H0, keimte der Wunsch, eine Lok des Henschel-Typs Bismarck alt zu haben. Dieser Loktyp wurde speziell für die Kleinbahnen der preußischen Provinz Sachsen entwickelt. Inzwischen habe ich mich für die Spur 0 entschieden und trotz Löderberger Kreisbahn in 0e nie aufgehört, von einer Kleinbahn in Spur 0 zu träumen. Das Weihnachtsfest 2010 und das "Spitzengeschenk" meiner Frau, ein Buch über die Kleinbahn Osterburg - Deutsch Pretzier in der Altmark bewirkte, daß ich beschloß, den Bau einer Lok nach diesem Vorbild in Angriff zu nehmen. Derzeit ist der Stand errreicht, wie ihn die folgenden Bilder zeigen. Sicher werden sich bei meiner Bauweise Kompromisse nicht vermeiden lassen. So ist der Kesseldurchmesser etwas zu groß und und die Rauchkammertür zu groß und zu sehr mittig. Das Führerhaus ist zu niedrig und die Dachwölbung zu gering.  Aber ich will mir davon nicht die Freude am Basteln vermiesen lassen.

Weiteres zu diesem Projekt ist hier zu finden -> http://kleinbahn.jimdo.com/

Kohlekastendeckel geschlossen
Kohlekastendeckel geschlossen
Kohlekastendeckel offen
Kohlekastendeckel offen