Geländegestaltung

 

Aus dem Sortiment von Rainershagener Naturals, welches leider schon lange vom Markt verschwunden ist, stammte anfänglich die Nachbildung des Grobkieses im Streckengleis. Als dieses Material verbraucht war, experimentierte ich mit anderem Material wie Ostseesand und Vogelsand. Eines Tages entdeckte ich dann im Zoogeschäft Sande für Terrarien in verschiedenen Farben. Ich entschied mich für ockerfarbenes Material. Damit arbeite ich nun schon längere Zeit zu meiner Zufriedenheit.

Das Streckengleis liegt auf einem Profilbrett aus 8 mm Sperrholz. In den Bahnhöfen liegen die Gleise direkt auf den Modulkästen.

Auf dem Geländefläche wurde die Landschaftsstruktur aus mehreren Lagen Zeitungspapier gefertigt, welches mit Latex - Bindemittel getränkt und verklebt wurde. Den letzten Schliff erhielt die Geländestruktur durch einen Überzug mit Spachtelpuder von Rainer Lipp. Seit Längerem verwende ich stattdessen Fliesenkleber.

Das Gelände wurde mit Material verschiedener Hersteller gestaltet. Aus Streumaterial von Woodland und Rainershagener Naturals, Wildgras von Heki und von Noch, Sand von Auhagen und Seemoos entstand die niedrige Vegetation. Das wild wuchernde vertrocknet "Kraut" entlang des Gleises und unter der Laderampe der Molkerei in Kotzen ist ein Produkt niederländischer Herkunft. Inspiriert von niederländischen Anlagen erwarb ich eine Matte dieser ”Scharpie" und erprobte sie auf diesen Modulen erstmals. Es wird mit Ponal aufgeklebt. Nach Aushärten des Klebers werden die losen Teile abgerissen. Diese Matten können eingefärbt werden. Ich wollte damit aber trockene hohe Gewächse nachbilden und veränderte die Farbe nicht. Das Material für die Bäume entstammen dem Programm Rainershagener Naturals.